See the way I'm living if you really want to

29. Mai 2012

Produktvorstellung FUJI FINEPIX JX500


Diesen Sonntag hatte Media Markt ein super Angebot. Eine Digitalkamera für 39 €.
Sicherlich ist es nicht das neueste Modell, aber besser als meine alte Kamera allemal.


Heute habe ich sie aus dem Markt meines Vertrauens abgeholt und gleich ausprobiert. Hier nun mein erster Eindruck:

Die Kamera ist silber und selbst mit Akku sehr leicht. Im Lieferumfang enthalten waren die Kamera, ein Trageband, ein Micro-USB Kabel, ein Steckdosenadapter für das USB Kabel, eine CD und eine ganze Menge Papierkram.

Die Ersteinrichtung ging super schnell und war mit Einstellung des Datums und der Uhrzeit und der Sprache bereits erledigt. Der Tastenton nervte mich zum Anfang gewaltig, aber keine Sorge, der lässt sich, wie so oft, einfach im Menü leiser stellen, oder auch ganz ausschalten.

Die Kamera hat eine Auflösung von 14 Megapixel und 5fach optischem Zoom (6,7 digital).

Die Menüführung ist sehr übersichtlich und eingeteilt in Aufnahmemenü und Hauptmenü. Im Aufnahmemenü finden sich wirklich schön sortiert und übersichtlich alle möglichen Einstellungen für Fotos und Videos. Ob es nun um den automatischen Blitz, den Weißabgleich oder das automatische Retuschieren von roten Augen geht, das alles findet ihr hier.
Besonders beeindruckt war ich über die vielen unterschiedlichen Fotoeffekte: Umgebungslicht, Umgebungslicht & mit Blitz, Portrait, Baby, Lächelerkennung, Landschaft, Sport, Nacht, Nacht mit Stativ, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Schnee, Strand, Party, Blume, Text, Panorama Modus.

Ich freue mich wirklich auf die Feuerwerkeinstellung. Leider kann ich diese Einstellung nicht testen, in Ermangelung eines Feuerwerks :P
Die Panoramafunktion hingegen ist auf Anhieb nicht ganz so einfach, da die Kamera hier automatisch aus drei Bildern ein Panorama zusammensetzt. Als Hilfe dient hier ein kleines gelbes Kreuz, das durch Bewegung der Kamera in einen Kreis auf dem Display bewegt werden muss. Der Auslöser betätigt sich dann von alleine. Nach Erstellung des Panoramas könnt ihr euch immer noch entscheiden, ob das Foto gespeichert, oder gelöscht werden soll.
Die Lächelerkennung funktioniert bei mir leider noch nicht, warum, keine Ahnung. Aber ich werde es weiter ausprobieren.

Eine schöne Funktion ist auch das automatische Bearbeiten von Fotos auf der Kamera und auch die Möglichkeit, ein Fotobuch zu erstellen. Geeignet für die Fahrt aus dem Urlaub nach Hause. Natürlich nur, wenn ihr nicht selbst am Steuer sitzt ;)
Auf der CD mitgeliefert wird auch ein Bildbearbeitungsprogramm mit Namen „FinePix Studio“. Hier können die erstellten Fotobücher angesehen und online bestellt werden. Ihr könnt aber auch eure Fotos hochladen und bearbeiten und mit Effekten versehen (SW, oder Sephia, etc.). Eine Anbindung an YouTube und Facebook gibt es ebenfalls.
Klitzekleines unbedeutendes Manko: Das Benutzerhandbuch gibt es nur auf CD.

Mein Fazit:
Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kamera gibt es jetzt immer noch bei MediaMarkt.de für 55€ (zzgl. Speicherkarte) zu kaufen. Wer keine großen Erfahrungen im Bereich der Fotografie mitbringt, oder einfach nur eine gute Kamera unter 100€ möchte, sollte hier zuschlagen. Auch als Tipp für Eltern, die die erste Kamera für ihre Kinder suchen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Sarii - Come and walk in my shoes, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena