See the way I'm living if you really want to

31. Mai 2012

Rezept des Tages: Mandarinen-Quark-Kuchen

Dieser Kuchen ist mein persönlicher Lieblingskuchen und gelingt immer. Die Zubereitung ist sehr einfach und die Vorbereitungszeit beträgt weniger als 15 Minuten.



Zutaten:

  • 1 kg Magerquark
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 kleine Tasse Öl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Soßenpulver
  • 1 Päckchen Puddingpulver
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Mandarinen aus der Dose



Zubereitung:
 
Als erstes teilt ihr die Eier. Das Eigelb wandert in die Rührschüssel, das Eiweiß sammelt ihr einem zweiten Gefäß (auf keinen Fall wegschütten, wir brauchen es später!). Zu dem Eigelb kommt nun der Zucker hinzu. Das vermengt ihr mit einem Mixer. Dann kommt die kleine Tasse Öl hinzu. Verrührt alles zu einer glatten Masse. Anschließend gebt ihr nun den Vanillezucker, das Soßenpulver, das 1/2 Backpulver und das Puddingpulver hinzu und verrührt es ebenfalls.
Danach könnt ihr den gesamten Magerquark hinzugeben und ordentlich vermixern. Ich empfehle wirklich Magerquark, da er von der Konsistenz einfach am Festesten ist. 
Nun ist der Teig fast fertig. Ich gebt nun noch die Mandarinen hinzu (ohne Saft) und zerkleinert sie auch noch mit dem Mixer. Nun säubert ihr die Rührbesen und schlagt das Eiweiß steif. Die steife Masse hebt ihr nun mit einem Löffel unter. WICHTIG: Nicht mit dem Mixer, da die Masse sonst ihre Festigkeit verliert. 
Nehmt nun eine Springform zur Hand und fettet sie ordentlich ein. Ich gebe dann immer ein bisschen Paniermehl in die Form und verteile es, sodass der ganze Boden und die Ränder bedeckt sind. Somit klebt der Teig nach dem Backen nicht an der Form fest.
Das Ganze schüttet ihr nun in eine Springform (mind. 26 Durchmesser). Ich belege dann immer noch den flüssigen Teig mit Mandarinen (siehe Bild). Das sieht einfach schöner aus und sorgt dafür, dass der Teig nicht zu schnell aufgeht.
Wenn ihr einen Elektroherd besitzt empfehle ich euch eine Backzeit von 55 Minuten (Gas etw 45 Min). Nutzt dann die Stäbchenprobe, um zu Überprüfen, ob der Teig daran kleben bleibt. Wenn nicht, schaltet ihr den Backofen aus und lasst den Kuchen bei angekippter Backofentür im Ofen stehen.
Keine Sorge, wenn der Kuchen in sich zusammenfällt, dass ist das Schicksal eines jeden Quarkkuchens.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und natürlich auch beim Probieren.
Bei Fragen oder Problemen oder auch Tipps freue ich mich über eure Kommentare oder E-Mails.

>> Eure HauptstadtAnnii <<

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Sarii - Come and walk in my shoes, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena